Billard?

Karambolage wird mit drei Kugeln gespielt. Eine rote Kugel, eine weiße Kugel und eine gelbe Kugel.
Vor der Partie sind einige Dinge abzusprechen. Dieses sind zum Beispiel Spieldistanz und Disziplin. Die Spieldistanz ist von der Disziplin und der Stärke der Spieler abhängig.

Eine Partie wird immer mit dem Bandenentscheid begonnen. Hier wird entschieden, wer die Partie beginnen darf.
Der beginnende Spieler darf in der ganzen Partie nur mit dem 'reinweißen' Ball Spielen, sein Gegner immer mit dem gelben Ball! Die rote Kugel darf niemals mit dem Queue gestoßen werden!

Beim Bandenentscheid, werden die beiden Spielbälle in höhe der Anstoßlinie aufgestellt, so daß beide Spieler gleichzeitig abstoßen können, ohne sich zu behindern. Der Spielball wird so an die obere Bande gespielt, daß er möglichst nahe an der unteren Bande liegenbleibt.

Der Spieler, der seinen Ball am nähesten an der unteren Bande plazieren kann, hat die Wahl welcher Spieler die Partie beginnt.

Nach dieser Entscheidung werden die Bälle in der Grundstellung auf die Aufsetzmarken gelegt. Nun beginnt der Spieler die Partie. Ein Spieler bleibt solange am Tisch bis er einen Fehler macht.

Ziel des Spieles ist es, mit seiner Spielkugel die beiden anderen zu berühren.

Für jede Karambolage erhält der Spieler einen Punkt, den er für sich zählt.
Macht ein Spieler einen Fehler, setzt er sich auf seinen Platz zurück und der andere Spieler kommt ans Spiel. Er spielt so weiter, wie sein Gegner ihm die Bälle auf dem Tisch hinterlassen hat.

Hier ein paar Videos zum Spiel »